Birnenstäubling
Lycoperdon pyriforme

Birnenstäubling 
Lycoperdon pyriforme
kulinarischer Wert Eßbar. Der Geruch soll unangenehm gasartig sein, hhhmmmmm - lecker! Den Geschmack soll es offenbar nicht beeinflussen. Was den angeht, gehen die Meinungen weit auseinander. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch nie einen Bovisten gegessen habe. Was meiner Nase nicht gefällt, wird von der Zunge ferngehalten.
Beschreibung Fruchtkörper bis 5 cm, Habitus an eine Birne erinnernd, schmutzig-weiß, leichter braunton, innen weiß, später ein dunkles olivgrün. Außenhaut mit sehr feinen Stacheln besetzt.
Vorkommen August bis November, in Gruppen an morschem Holz
Verwechslung Gallentäubling, Gelber Graustieltäubling
Besonderheiten Ich hatte als Kind immer einen Heidenspaß, reife Bovisten zu zertreten und mich an dem "Popp"-Geräusch und dem darauffolgenden Qualmen zu erfreuen. Nebenbei habe ich auf diese Art und Weise auch noch deren Verbreitung unterstützt.

Birnenstäubling 
Lycoperdon pyriforme

Zur Hauptseite