Riesenbovist
Langermannia gigantea
Riesenbovist Langermannia gigantea
kulinarischer Wert Eßbar, sofern er innen noch weiß ist. Offenbar nicht sehr schmackhaft. Ein kulinarischer Überflieger ist er laut einem Bekannten von mir wahrlich nicht.
Beschreibung Der an einen Volleyball erinnernde Fruchtkörper ist jung innen weiß. Später beginnt sich in kleinen Kammern eine gelartige Masse zu entwickeln, aus der später die Sporen heranreifen. Der Geruch ist undefinierbar. Meiner Meinung nach nicht sehr appetitlich. Gekostet habe ich den Pilz noch nicht.
Vorkommen Sommer und Herbst im Unterholz bei Wiesen oder Lichtungen.
Verwechslung Aufgrund seiner Größe nahezu ausgeschlossen
Besonderheiten Man sollte ihn lieber fotografieren als essen.

Riesenbovist Langermannia gigantea Riesenbovist Langermannia gigantea Riesenbovist Langermannia gigantea Riesenbovist Langermannia gigantea

Zur Hauptseite