Lederblasser Raufuß
Leccinum alboroseolum

Lederblasser Raufuß Leccinum alboroseolumLederblasser Raufuß Leccinum alboroseolum
kulinarischer Wert Eßbar
Beschreibung Hut Ledrig weiß, halbkugelig gewölbt, später bis 20 cm breit, flacher aber immer noch gewölbt. Stiel mit weißen Schuppen bedeckt, bis 4 cm breit. Röhren weiß, An äußeren Verletzungen und im Schnitt ist eine leichte bald eintretende rötliche Färbung auszumachen.
Vorkommen Unter Birken.
Verwechslung Der Moor-Birkenpilz Leccinum holopus sieht auf den ersten Blick fast identisch aus, verfärbt sich allerdings vor allem in der Stielbasis grünlich.
Besonderheiten Diese eine von zwei Arten "Weißen Birkenpilzen" ist selten und deshalb schonenswert. Ich habe hier nur zwei Exemplare am selben Platz überhaupt finden können. Davon abgesehen soll er einen sehr faden Geschmack haben.

Lederblasser Raufuß Leccinum alboroseolum Lederblasser Raufuß Leccinum alboroseolum

Zur Hauptseite