Grauer Leistling
Cantharellus cinereus
Grauer Leistling 
Cantharellus cinereus
kulinarischer Wert Optisch nicht unbedingt einladend, macht sich jedoch gut in Soßen.
Beschreibung Die Hutoberseite ist nicht glatt, sodern eher faltig und manchmal auch leicht glänzend. die auf der Unterseite befindlichen Leisten laufen an einem hohlen und biegsamen Stiel herab und sind wie von einem grauen Belag überzogen.
Vorkommen Ich fand ihn in einem Buchen/Birkenmischwald an einer lichten, von Mooskissen bewachsenen Stelle.
Verwechslung Auf den ersten Blick erscheint er wie eine (ebenfalls eßbare) Herbsttrompete. Diese hat jedoch eine glatte Hutunterseite und besitzt weder Leisten noch Lamellen. Der Trompetenpfifferling ist von der Gestalt ähnlich, ist aber insgesamt heller und geht besonders am Stiel eher ins Gelbliche.
Besonderheiten Ein hier eher seltener Pilz, dessen zu milder Geschmack im Mischgericht schnell untergeht.

Zur Hauptseite