Erdigriechender Schleimkopf
Cortinarius variicolor

Erdigriechender Schleimkopf
 Cortinarius variicolor
kulinarischer Wert Ungenießbar.
Beschreibung Hut
Durchmesser: 6-8 cm
Farbe: blaßviolett bis braun
Oberfläche/Form: feucht schmierig-klebrig, ansonsten matt und fein überfasert. Jung halbkugelig mit eingerolltem Rand, später abgeflacht bis ausgebreitet.
Fleisch
Farbe: blaß violett
Geruch: pilzig mit schwach unangenehmer Note
Beschaffenheit: brüchig
Lamellen/Röhren/Poren/...: Lamellen
Farbe: jung violett, später braun-violett bis rostbraun
Form: ausgebuchtet anbewachsen
Sporenpulverfarbe: rostbraun
Stiel
Farbe: blaßviolett, mit KOH gelb, mit Ammoniak leuchtend chromgelb verfärbend.
Länge: bis 8 cm
Durchmesser: ca. 2 cm, Fuß verdickt.
Beschaffenheit: brüchig
Vorkommen August bis Oktober im Laubwald. Fundort
Verwechslung Verfärbender Schleimkopf, Grauvioletter Schleimkopf, Braunvioletter Schleimkopf
Besonderheiten Nach langem Hin und Her habe ich diesen hier in Erdigriechenden Schleimkopf "umbenannt". Tatsächlich bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es sich nicht doch um den Verfärbenden Schleimkopf handelt. Die unangenehm muffige Komponente im Geruch deutet auf beide Arten hin. Tatsächlich sind die sich überschneidenden Merkmale und Taxierungen von Cortinarius variicolor und Cortinarius largus mehr als verwirrend.

Erdigriechender Schleimkopf
 Cortinarius variicolor Erdigriechender Schleimkopf
 Cortinarius variicolor Erdigriechender Schleimkopf 
Cortinarius variicolor Erdigriechender Schleimkopf
 Cortinarius variicolor Erdigriechender Schleimkopf
 Cortinarius variicolor Erdigriechender Schleimkopf 
Cortinarius variicolor Sporen Erdigriechender Schleimkopf 
Cortinarius variicolor

Zur Hauptseite